Tag der Jugend 5.7.14

Tag der Jugend 05-07-2014 Kapelle Tag der Jugend 05-07-2014 Paula Tag der Jugend 05-07-2014 Schützenhaus Tag der Jugend 05-07-2014 Spray Die Scheune Tag der Jugend 05-07-2014 Sprayentwurf Tag der Jugend 05-07-2014 Sprayer
Trebbin. Am Sonnabend fand in Trebbin der Tag der Jugend im Jugendklub „Die Scheune“ statt. Er sollte Jugendliche und Erwachsene – vor allem besorgte Anwohner – zusammenbringen, um Vorurteile abzubauen. In den vergangenen Monaten wurde verstärkt über Vandalismus und Schmierereien im Stadtbereich geklagt. Somit starteten die Stadtverwaltung und die Initiative „Trebbin und Thyrow im Wandel“ die Initiative zum Jugend-Tag mit Unterstützung durch den Lokalen Aktionsplan des Landkreises.

Randalierende Jugend
„Wir waren an dem Punkt angekommen, an dem wir gemerkt haben, dass wir zu wenig miteinander reden“, erklärte Trebbins Bürgermeister Thomas Berger (CDU), der sich stark für ein direktes Gespräch mit den Teenagern einsetzt. Diese stellten klar: „Wir sind das gar nicht!“ Denn es gebe nicht „die randalierende Jugend“, sondern es handele sich um Einzelne, die nicht aus der Besucherschaft des Jugendklubs stammten.

Wünsche der Jugendlichen
Ein Anliegen des Tages war zudem, den Kritikern zu zeigen, wie vielseitig die Interessen von Kindern und Jugendlichen sind und wie sie ihre Freizeit tatsächlich verbringen. So wurden ein Graffiti-Workshop von Steffen Schade aus Ludwigsfelde und Oliver Bock aus Frankfurt (Oder) angeboten sowie Sportarten wie Rugby und Fußball von Vereinen präsentiert. Es gab auch Auftritte der Percussion-Gruppe „Trommelfieber“, der Hip-Hop-Band „ASKA+bOoka“ und der lokalen Nachwuchsband „Runway 31“. Ein Höhepunkt war die Übergabe der von Jugendlichen renovierten Freilichtbühne.

In einer Podiumsdiskussion am Abend trafen Jugend und Stadtpolitik aufeinander, um über die Anliegen junger Trebbiner zu sprechen. Unter anderem ging es um den Wunsch, mehr Trainingsmöglichkeiten und -zeiten für Sportvereine zu schaffen.

Von Lisa Blech

Quelle: http://www.maz-online.de/Lokales/Teltow-Flaeming/Jugendliche-diskutieren-ueber-Vorurteile-Vadalismus-und-Schmierereien

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s